Über die Sprache - Neue Erste Website

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über die Sprache


Falsche deutsche Sprache oder worauf anscheinend niemand mehr achtet.
Womit wir auch schon ein Thema angesprochen haben. Es gibt einen Unterschied zwischen den Wörtern anscheinend und scheinbar. Wobei das Wort anscheinend immer weniger gebraucht wird. Selbst in den Nachrichtensendungen, auch des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Fernsehens wird stattdessen das Wort scheinbar benutzt.
Als scheinbar wird bezeichnet, was nur zum Schein so ist.
Anscheinend bedeutet, dass man nicht weiß, zumindest nicht genau, wie die Situation ist. Man hat eine Vermutung, es hat also den Anschein so zu sein.
Wird stattdessen das Wort scheinbar gebraucht, ergibt es anderen Sinn.
Ein Beispiel:
Dieter kommt nicht zur Arbeit.
Da Dieter zuverlässig ist, vermutet der Chef, der noch keine Nachricht erhalten hat, dass Dieter krank sei. Er sagt völlig richtig seiner Bürokeaft: „Dieter kommt nicht, anscheinend ist er krank.“
Die Bürokraft meint es an die Kollegen weiter zu geben indem sie sagt: „Dieter ist scheinbar krank und kommt heute nicht.“
Damit unterstellt sie Dieter, dass er nur so tut, als wäre er krank, um nicht zur Arbeit kommen zu müssen. Und dabei hat sie es nicht einmal so gemeint, sondern sich nur der allgemeinen neuen Sprechweise bedient. Leider!
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü